Mönchengladbach kommt seinem Ziel, sich zum Innovations-Hub der Textilwirtschaft zu entwickeln, kontinuierlich näher. Rund um das bereits üppige Ökosystem, bestehend aus Hochschule Niederrhein, Textilakademie, der Messe MG zieht an, Unternehmen, Verbänden, Startups und dem bevorstehenden Großprojekt Textilfabrik 7.0, hat sich beispielsweise die TexTech Start-up Night etabliert. Das Event zeigte im November einmal mehr Start-up-Innovationen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie auf.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird daran angeknüpft: Im Frühjahr 2025 soll es in Mönchengladbach erstmals eine TexTech Start-up Challenge geben, also organisierte Kooperationsansätze zwischen örtlichen Unternehmen und nationalen wie internationalen Startups. Darüber berichtet die städtische Wirtschaftsförderung (WFMG) in der neuen Ausgabe ihres Magazins „Business in MG“.
Weitere Themen im Heft: Gleich zwei Investoren haben Projekte angekündigt, die dazu beitragen werden, die Hindenburgstraße und ihr Umfeld aufzuwerten. Der Flughafen MGL ist Teil eines zukunftsorientierten Netzwerks, das mit Luftfahrt-Innovationen das Rheinische Revier stärkt. Der Wissens- und Innovationscampus macht Fortschritte, und die Gründungsfabrik startet mit weiteren spannenden Kursen ins neue Jahr. Mit dem SmartCity-Summit Niederrhein geht Mönchengladbachs Zukunftsveranstaltung im März in die vierte Auflage.
Die „Business in MG“ wird quartalsweise herausgegeben, wird dieser Tage an die Abonnenten zugestellt und liegt auch wieder in ausgewählten Gastronomien und städtischen Einrichtungen aus. Selbstverständlich gibt es auch eine Online-Ausgabe: Das Heft ist komplett digital verfügbar, als ePaper unter www.wfmg.de/business-in-mg.html sowie als PDF unter folgendem Link: www.wfmg.de/news-medien-events/business-in-mg/e-paper-business-in-mg-2024-04/.