Die Gründungsfabrik geht an den Start, mit dem Wissenscampus wird ein weiteres Strukturwandel-Projekt gefördert, bei der Junior-Uni laufen die ersten Kurse – der Ausbau der Wissenswirtschaft und die dafür notwendige Qualifizierung des Nachwuchses in Mönchengladbach beginnen zu greifen. Welche Initiativen, Projekte und Akteure es in der Stadt gibt, was sie antreibt und worauf sie jeweils abzielen, darüber berichtet die städtische Wirtschaftsförderung (WFMG) in der aktuellen Ausgabe ihres Magazins „Business in MG“.
Dass man bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen auch am Thema Künstliche Intelligenz (KI) nicht vorbeikommen wird, ist mittlerweile unstrittig. Im Interview wurde deswegen der Chatbot ChatGPT befragt, welche digitalen Skills Jugendliche aus Sicht einer KI künftig mitbringen sollten, um auf dem Arbeitsmarkt performen zu können.
Des Weiteren gibt es im Heft einen Rückblick auf das Abschluss-Event der gemeinsamen Sommertour von Oberbürgermeister Felix Heinrichs und WFMG zu internationalen, in Mönchengladbach ansässigen Unternehmen. Der Projektstart des „Healthy Building Movement“ ist ebenso Thema wie der voranschreitende Glasfaser-Ausbau und der im November anstehende SmartCity-Summit.Niederrhein.
Die „Business in MG“ wird dieser Tage zugestellt und liegt auch wieder in ausgewählten Gastronomien und städtischen Einrichtungen aus. Selbstverständlich gibt es aber auch weiterhin die Online-Ausgabe: Das Heft ist komplett digital verfügbar, als ePaper unter www.wfmg.de/business-in-mg.html sowie als PDF-Download unter folgendem Link: https://www.wfmg.de/epaper/BinMG-2023-03/epaper/ausgabe.pdf.