Wie der Onlinehandel den stationären Einzelhandel positiv beeinflussen kann, soll das innovative Pilotprojekt „Fashionbox.mg“ in der Mönchengladbacher Innenstadt zeigen. Bevor am 1. Juli an der Hindenburgstraße 12 die Türen für das digitale Abhol- und Testcenter für online bestellte Kleidung öffnen, haben die Initiatoren der WFMG Interessierte beim digitalen Business-Frühstück empfangen.
Am Donnerstagmorgen (17. Juni) informierten Dr. Ulrich Schückhaus, Geschäftsführer der WFMG, und Projektleiterin Eva Eichenberg (WFMG) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Livestreams aus der Fashionbox.mg heraus. Unterhaltend von Axel Tillmanns (WFMG) moderiert, folgte auf das Impulsgespräch ein digitaler Rundgang durch die Fashionbox.mg. Das Ladenlokal bietet nicht nur den Service, das bestellte Paket abholen zu können, sondern auch die spannende Möglichkeit, an einem digitalen Spiegel in der Umkleide seine finale Kaufentscheidung zu treffen.
Spezialitäten aus Mönchengladbach
Nach der Anprobe kann der Kunde dann noch die gemütliche Atmosphäre bei einer Kaffeepause vor Ort genießen. Gastronomisch wird „Mango bakes Cakes“ dort ansässig sein. Die Konditormeisterin Mango zaubert zukünftig französische Patisserie und einiges mehr in ihrer Heimatstadt Mönchengladbach. Daneben verwandelt sie Bohnen der Mönchengladbacher Kaffeerösterei Eskaro zu schmackhaften Kaffee-Spezialitäten. Die Verpackung der empfangenen Ware kann dann einfach in der Fashionbox.mg bleiben, so dass im Anschluss noch die Angebote des Mönchengladbacher Einzelhandels entdeckt werden können. Bei Nichtgefallen ist eine Retoure vor Ort ebenfalls möglich.
Das Projekt, womit Mönchengladbach nach der erfolgreichen Umsetzung von „Mönchengladbach bei eBay“ erneut eine Vorbildfunktion für die Zukunft des Einzelhandels in NRW einnehmen will, bündelt viele Vorteile. Indem Online-Einkäufe in Zukunft in die Innenstadt geliefert werden können, sollen dem Einzelhandel vor Ort neue Impulse gegeben werden. Dabei spielen zentrale Themen wie Datenschutz und Nachhaltigkeit eine ebenso wichtige Rolle, wie die Talkrunde und die anschließenden Breakout-Sessions verdeutlichen konnten. Diese ließen keine Chatfragen offen – die Verantwortlichen der WFMG für die Bereiche Unternehmensservice, Startup-Förderung, Fachkräfte-Nachwuchsmanagement, Innenstadtentwicklung & Einzelhandel sowie Digitale Infrastruktur & Transformation standen Rede und Antwort. Den gezeigten virtuellen Rundgang gibt es für alle nachträglich im folgenden Mitschnitt des Livestreams:
Zum Verbundprojekt Fashionbox.mg
Die Fashionbox.mg ist ein Verbundprojekt von WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und EWMG – Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach GmbH unter Beteiligung der IHK Mittlerer Niederrhein und wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW im Rahmen des 3. Projektaufrufs „Digitalen und stationären Handel zusammendenken“.
Weitere Informationen zum Pilotprojekt gibt es hier und auf der Website der Fashionbox.mg.