Als Franchisenehmer bei einer großen Kette durchstarten, den Businessplan für den Schritt in die Selbstständigkeit aufsetzen oder mit einem innovativen Startup potenzielle Investoren überzeugen: Um die vielen Facetten von Unternehmensgründungen geht es bei der Gründungswoche Niederrhein vom 13. bis 19. November. Mehr als 50 kostenfreie Online- und Präsenzveranstaltungen warten auf Gründerinnen und Gründer sowie alle, die es vielleicht einmal werden wollen. Die Bandbreite reicht von individuellen Beratungsterminen über Workshops bis hin zu abendfüllenden Networking-Events. 

Für den erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit gibt es kein Patentrezept – zu facettenreich sind die Herausforderungen einer jeden Gründung, zu unterschiedlich die Voraussetzungen. Zwei Dinge jedoch sind, neben einer guten Idee und dem notwendigen Know-how, unerlässlich: ein gehöriges Maß an Mut – und die richtige „Mood“, also eine positiv-zupackende Herangehensweise. Nicht ganz zufällig hat daher die Stadtsparkasse Mönchengladbach ihre Veranstaltung in der diesjährigen „Gründungswoche Niederrhein“ mit „Mood zur Gründung“ übertitelt (15.11.). Dieses Motto kann durchaus sinnbildlich stehen für das ebenso umfang- wie abwechslungsreiche Gesamtprogramm, das die Sponsoren und Partner der regionalen Veranstaltungsreihe für Mitte November zusammengestellt haben. Denn wie immer geht es dabei darum, Wissen zu vermitteln, Hemmschwellen abzubauen, Netzwerke bereitzustellen – aber vor allem darum, Interesse am Thema Gründen zu wecken.

Gelebte regionale Kooperation

Auch 2023 bündeln im Rahmen der jährlichen bundesweiten Gründungswoche zahlreiche Akteure von Mönchengladbach über Krefeld bis Kleve und vom Kreis Viersen bis in den Rhein-Kreis Neuss ihre Kräfte, um Gründungsinteressierten, Startups sowie Gründerinnen und Gründern das nötige Rüstzeug für die Selbstständigkeit mitzugeben. Das mehr als 50 Angebote umfassende Veranstaltungspaket reicht sogar erstmals bis nach Südamerika, nämlich nach Mar del Plata in Argentinien, wo ein digitaler Austausch mit Krefelder Startups ansteht. Auch eine sportliche Premiere steht an: Es soll nämlich gewandert werden in der Gründungswoche. Ein weiteres Novum: Dank einer Kooperation mit dem Deutschen Franchiseverband e.V. werden Mittel und Wege aufgezeigt, wie man unternehmerische Freiheit in einem bereits erprobten System finden kann. Gleich drei digitale Sessions werden hierzu angeboten – mit so namhaften Franchisegebern wie Bodystreet, Town & Country Haus und Küche & Co. (alles 16.11.).

In der „Mittelstandsarena“ des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft (16.11.) tritt unter anderem Chanté Nöhlen auf, die vor einigen Monaten mit ihrem Startup „Interior Circle“ in der „Höhle der Löwen“ für Furore sorgte. Die Hochschule Niederrhein punktet wieder mit einer „Fuck-up Night“, die aufzeigen soll, dass es völlig in Ordnung ist, beim Gründen auch mal zu scheitern. Auf dem Campus in Mönchengladbach wird ebenfalls der regionale Gründungsstammtisch stattfinden, der die Gründungswoche am Montagabend offiziell eröffnet (beides 13.11.). Und die „TexTech Startup Night“ des Digihub Düsseldorf/Rheinland mit üppigem Startup-Pitch-Battle wird definitiv ein Event mit überregionaler Strahlkraft werden (14.11.). Hierbei werden Innovationen aus der Textil- und Bekleidungsbranche vorgestellt. Branchenriesen wie Aunde und Cinque sind Veranstaltungspartner, Hans-Uwe Gansfort, Leiter der Mönchengladbacher C&A-Jeansfabrik, steht im Bühnentalk Rede und Antwort.

Klassiker und Neuerungen im Programm

Steuern, Patentanmeldung, Buchführung, Kundenakquise, Elevator-Pitch-Training im echten Aufzug oder die Erstellung eines Businessplans sind bereits Klassiker im Programm. Ebenso das ganztägige digitale Gründungs-Coaching „Gründung kompakt in 6 x 60 Minuten“, das die Hochschule Niederrhein wieder digital anbietet. Aber diesmal geht es auch um die Frage, gestellt und beantwortet von Dr. Salima Douven, der Leiterin für Open Innovation & Incubation bei der Digitaleinheit von Henkel, ob Corporates für Startups eher Traum- oder Albtraum-Kunden sind. Es geht ebenso um Gedächtnistraining, um Venture Capital, um Internationalisierung, um Green-Tech-Startups und Female Entrepreneurship. In Summe ein denkbar bunter Strauß an Events – vielfach digital, wo immer möglich und sinnvoll aber in Präsenz, damit das Netzwerken, das persönliche Gespräch und der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kommen.

Dritter Hauptsponsor aus Krefeld

Vom 13. bis 19. November ist die Gründungswoche Niederrhein angesetzt, federführend organisiert wieder durch die WFMG (Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Hauptsponsoren, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und Krefeld Business. „Ich freue mich sehr, dass die Krefelder Wirtschaftsförderung seit diesem Jahr zum dritten Hauptsponsor aufgestiegen ist, denn das erhöht noch einmal unsere Marketing-Schlagkraft“, sagt Jan Schnettler, Teamleiter Gründung bei der WFMG und Koordinator der regionalen Gründungswochen-Aktivitäten. Weitere Sponsoren sind die Stadtsparkasse Mönchengladbach, die Sparkasse Krefeld, die Hochschule Niederrhein, die Stadt Viersen, die Wirtschaftsförderung des Kreises Viersen, der Gladbacher Digitalisierungs- und Gründungsverein nextMG e.V. und die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach. Mit dabei sind zudem wieder viele teils langjährige Partner, die digitale oder Präsenzveranstaltungen anbieten, darunter so namhafte Akteure wie Hochschule Rhein-Waal, S-UBG, nextMG, Jobinkubator, Gründungsberatung Niederrhein und Female Innovation Hub.

Alle Veranstaltungen sind im Kalender unter www.gruendungswoche-niederrhein.de zu finden – in Form einer Programmübersicht sowie über eine Filtersuche. Auf Social Media ist die regionale Initiative „Gründerregion Niederrhein“ auf www.linkedin.com/company/gruenderregion-niederrhein,  www.facebook.com/GruenderregionNiederrhein sowie www.instagram.com/gruenderregionniederrhein/ zu finden.

Bundesweite Initiative

Die regionalen Aktivitäten sind Bestandteil der Gründungswoche Deutschland, einer Aktionswoche des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), bei der es um die Förderung von Gründergeist und Unternehmensgründungen geht. Diese wurde soeben durch das Global Entrepreneurship Network (GEN) bei der Verleihung der GEN Compass Awards im australischen Melbourne als „Campaign of the Year“ ausgezeichnet. Die Gründungswoche Niederrhein zählt seit mehreren Jahren zu den größten regionalen Verbunds-Kampagnen innerhalb der Gründungswoche Deutschland.