Karriere & Praktikum

Die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektleitung für den Teilbaustein „Gründungsfabrik Mönchengladbach“ (GFMG) im Strukturwandel-Förderprojekt „Gründungsfabrik“. Die Einstellung erfolgt gemäß § 14 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet bis zum Ende der Projektlaufzeit am 30. Juni 2027.

Das Förderprojekt „Gründungsfabrik“ setzt auf eine möglichst flächendeckende Fort- und Weiterbildung für junge, gründungsaffine Menschen und innovationsfreudige Fach- und Führungskräfte (Teilprojekt „GFMG“) sowie auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Berufseinsteigende (Teilprojekt „skillzUP“). Das Projekt ist zum 1. Juli 2023 angelaufen und wird seitdem von einem kompetenten Team umgesetzt.

Das Teilprojekt „GFMG“ richtet sich an drei Zielgruppen: klassische Gründungsvorhaben und innovative Startups, deren Unternehmungen, Geschäftsideen und -modelle durch ein hochwertiges Weiterbildungsangebot resilienter und professioneller aufgestellt werden sollen; sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Mittelstand, die mit Startups-Arbeitsmethoden sowie Change- und Innovationsmanagements-
Prozessen vertraut gemacht werden sollen.

Informationen zu den Projekten finden Sie unter www.gruendungsfabrik.mg und www.skillzup-mg.de.

Wir suchen ab sofort für unser Team: Projektleitung (m/w/d) Teilprojekt „Gründungsfabrik Mönchengladbach“ (GFMG)

Der Job, der Spaß macht:

  • Sie verantworten die Bereiche Programmgestaltung und -management des Weiterbildungsinkubators „GFMG“ für Startups, Gründungen und KMUs. Das bestehende praxisorientierte Angebot inkl. Qualitätskriterien für die Kurse entwickeln Sie weiter und treiben ein schlagkräftiges Vermarktungskonzept zur Gewinnung der zu aktivierenden Zielgruppen voran.
  • Sie entwickeln ein anerkanntes Zertifikat/Siegel für Alumni, fördern gezielt die weitere Akquise von Referenten, Multiplikatoren und Partnern sowie den aktiven Austausch bei Strukturwandel-, Startup- und KMU-Netzwerken.
  • Sie sind verantwortlich für die Erfassung von Projektkennzahlen, die Erreichung der Projektziele sowie interne/externe Qualitätskontroll-/-sicherungsmaßnahmen (inkl. laufender Evaluierung der Akzeptanz).
  • Sie entwickeln ein Konzept zur Projektverstetigung nach Ablauf der Förderphase und verantworten den Transport relevanter Sachstände in politische Gremien sowie die Verwaltung.
  • Sie koordinieren in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung des
    zweiten Teilprojekts „skillzUP“ den Einsatz der weiteren Teammitglieder.

Wir bieten:

  • Hinter dem Projekt „Gründungsfabrik“ stehen ein engagiertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Themen und Aufgaben.
  • Sie erwartet eine befristete Vollzeitstelle in einem digitalen Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Durch die Anbindung an den öffentlichen Dienst erfolgt die Eingruppierung gemäß den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) bis zur Entgeltgruppe 13.
  • Daneben erhalten Sie attraktive Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Altersvorsorge auf das Bruttogehalt, Weihnachtsgeld, LOB (leistungsorientierte Bezahlung).

Das Profil, das uns überzeugt:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung idealerweise mit Schwerpunkt Entrepreneurship, Startup-Development, (Business)
    Innovation Management oder vergleichbar.
  • Sie überzeugen uns mit Ihren betriebswirtschaftlichen Skills und bringen einschlägige berufliche Erfahrung von mind. einem Jahr im Bereich Projekt-/Programmmanagement/-gestaltung oder vergleichbarer Tätigkeit mit.
  • Im Job treten Sie verbindlich und kommunikationsstark auf, haben den Blick für die Funktion innerhalb eines fünfköpfigen Projektteams und sehen neue Herausforderungen als Chance für Wachstum und Entwicklung.
  • Sie verfolgen Ihre Ziele proaktiv, denken analytisch, handeln lösungsorientiert und legen dabei großen Wert auf ein teamorientiertes Miteinander.
  • Sie interessieren sich für kommunale und öffentlich-rechtliche Themen, sind fit im Umgang mit MS-Office-Produkten und besitzen verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Vollständige Bewerbungsunterlagen als PDF: Stellenausschreibung_Projektleitung Gründungsfabrik Teilbaustein GFMG

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich elektronisch in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Frau Julia Kuklinski
bewerbungen@wfmg.de
02161 / 4664-118

Die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH sucht zum 1. November 2024 einen Community Manager für den Teilbaustein „Gründungsfabrik Mönchengladbach“ (GFMG) im Strukturwandel-Förderprojekt „Gründungsfabrik“. Die Einstellung erfolgt als Elternzeitvertretung gemäß § 14
Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet für die Dauer eines Jahres.

Das Förderprojekt „Gründungsfabrik“ setzt auf eine möglichst flächendeckende Fort- und Weiterbildung für junge, gründungsaffine Menschen und innovationsfreudige Fach- und Führungskräfte (Teilprojekt „GFMG“) sowie auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Berufseinsteigende (Teilprojekt „skillzUP“). Das Projekt ist zum 1. Juli 2023 angelaufen und wird seitdem von einem kompetenten Team umgesetzt.

Das Teilprojekt „GFMG“ richtet sich an drei Zielgruppen: klassische Gründungsvorhaben und innovative Startups, deren Unternehmungen, Geschäftsideen und -modelle durch ein hochwertiges Weiterbildungsangebot resilienter und professioneller aufgestellt werden sollen sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Mittelstand, die mit Startups-Arbeitsmethoden sowie Change- und Innovationsmanagements-Prozessen vertraut gemacht werden sollen.

Informationen zu den Projekten finden Sie unter www.gruendungsfabrik.mg und www.skillzup-mg.de.

Wir suchen zum 1. November 2024 für unser Team:
Community Management (m/w/d) Teilprojekt „Gründungsfabrik Mönchengladbach“ (GFMG)

Der Job, der Spaß macht:

  • Mit Ihrem Engagement verantworten Sie das operative Management des Weiterbildungsinkubators „GFMG“ für Startups, Gründungen und KMUs.
  • Sie koordinieren Vermarktung und Kommunikation der Kursangebote speziell via Social Media, Website, Newsletter-Marketing und Netzwerkarbeit.
  • Sie akquirieren in Abstimmung mit der Projektleitung Referenten, Multiplikatoren, Partner und Kursteilnehmer, fördern einen aktiven Austausch und unterstützen unser Team proaktiv bei Startup- und Mittelstandsnetzwerken.
  • Sie verantworten die konzeptionelle Vernetzung mit anderen Angeboten, Inkubatoren und Acceleratoren, bspw. Digitalhubs, Startercenter.NRW, Startplatz, Gründungsregion Niederrhein usw.
  • Als erste Anlaufstelle für Gründungsberatung innerhalb der GFMG beraten Sie Gründungswillige und Gründende in den Themenfeldern Fördermittel, Netzwerke, Matching von Startups bzw. Alumni/Unternehmen.
  • Sie verantworten insbesondere das Mittelstandsangebot „KMU-Zukunftsschmiede“ innerhalb des GFMG-Kursangebots.
  • Sie bauen eine Alumni-Community auf und initiieren Kooperationen zwischen Startup-Alumni und dem Mittelstand.

Wir bieten:

  • Hinter dem Projekt „Gründungsfabrik“ stehen ein engagiertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Themen und Aufgaben.
  • Sie erwartet eine auf ein Jahr befristete Vollzeitstelle als Elternzeitvertretung in einem digitalen Arbeitsumfeld mit flexibler Arbeitszeitgestaltung.
  • Durch die Anbindung an den öffentlichen Dienst erfolgt die Eingruppierung gemäß den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) in der Entgeltgruppe 12.
  • Daneben erhalten Sie attraktive Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes.

Das Profil, das uns überzeugt:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung idealerweise mit Schwerpunkt Entrepreneurship, Startup-Development, Marketing/PR oder vergleichbar und bringen einschlägige berufliche Erfahrung von einem Jahr im Bereich Projekt-/Community-/Programmmanagement/-gestaltung/Gründungsberatung oder vergleichbarer Tätigkeit mit.
  • Im Job treten Sie verbindlich und kommunikationsstark auf und sehen neue Herausforderungen als Chance für Wachstum und Entwicklung.
  • Sie verfolgen Ihre Ziele proaktiv, denken analytisch, handeln lösungsorientiert und legen dabei großen Wert auf ein teamorientiertes Miteinander.
  • Sie interessieren sich für kommunale und öffentlich-rechtliche Themen, sind fit in dem Umgang mit MS-Office-Produkten und besitzen verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Vollständige Bewerbungsunterlagen als PDF: Stellenausschreibung_Community Management Gründungsfabrik Teilbaustein GFMG

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich elektronisch in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Frau Julia Kuklinski
bewerbungen@wfmg.de
02161 / 4664-118

Als privat-öffentlich organisierte Wirtschaftsförderung arbeiten wir hochmotiviert und leidenschaftlich daran, Arbeitsplätze in Mönchengladbach zu schaffen oder zu sichern. Wir sind eine umsetzungsstarke Innovations- und Förderagentur, die den Wirtschaftsstandort in verschiedenen Branchen, Aufgabenbereichen und Netzwerken zukunftsfähig weiterentwickelt. So unterstützen wir Unternehmen bei der Suche nach passenden Fördermodulen oder geeigneten Grundstücken und haben den Ausbau der digitalen Infrastruktur ebenso im Fokus wie die lebendige und innovative Entwicklung der Innenstadt.

Wir entwickeln Fach- und Führungskräfte für den Arbeitsmarkt der Zukunft, stärken die Gründungsszene und stoßen über Trendscouting und Innovationsmanagement proaktiv zukunftsweisende Projekte und Entwicklungen im Sinne des Ausbaus der Wissenswirtschaft an.

Das Team MGconnect ist verantwortlich für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler zur Berufs- und Studienorientierung. Damit baut MGconnect eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft und sichert aktiv den Fachkräftenachwuchs für Mönchengladbach.

Werden Sie ein Teil unseres Teams und gestalten Sie mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement gemeinsam mit uns die dynamische Entwicklung der wachsenden Großstadt am linken Niederrhein!

Mehr erfahren Sie hier oder über unseren Instagram-Account: @mg.connect.

Wir suchen ab sofort für unser Fachkräftenachwuchsteam MGconnect: Studentische Hilfskraft (m/w/d) 

Der Job, der Spaß macht:

  • Sie unterstützen unser Team MGconnect proaktiv bei der Organisation von Veranstaltungen von der Vorbereitung bis hin zur Durchführung.
  • Daneben arbeiten Sie mit an der Evaluation wichtiger Datensätze, bspw. sammeln und analysieren Sie Feedback über Projekte und Maßnahmen.
  • Sie helfen unserem Team bei der Erstellung unserer Marketingmaterialien, indem Sie an Entwürfen für Flyer und Plakate mitarbeiten.
  • Zudem wirken Sie bei der Durchführung statistischer Analysen mit und führen selbstständig Recherchetätigkeiten durch.

Wir bieten:

  • Sie lernen abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte im Rahmen einer Teilzeitstelle von 7 Stunden/Woche befristet bis zum 31. Juli 2025 kennen.
  • Wir unterstützen Ihre Work-Life-Balance und bieten zusätzliche freie Tage (24.+ 31.12.) neben 30 Tagen Erholungsurlaub anteilig gemäß Tagewoche.
  • Gemeinsam mit uns wirken Sie proaktiv an der Standortentwicklung Mönchengladbach mit und fördern gezielt Innovationen im Mittelstand.
  • Sie arbeiten an einem modernen Arbeitsplatz im Open Office mit höhenverstellbaren Schreibtischen, eigenem Laptop und digitalen Arbeitstools.
  • Durch die Anbindung an den öffentlichen Dienst erfolgt die Eingruppierung nach den Regelungen des TVöD-V in der Entgeltgruppe 3.
  • Zudem erhalten Sie attraktive Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, u.a. betriebliche Altersvorsorge (4,25 %), Weihnachtsgeld, leistungsorientierte Bezahlung etc.

Das Profil, das uns überzeugt:

  • Sie absolvieren ein Fach- oder Hochschulstudium (Bachelor/ Master) in (Wirtschafts-) Geographie, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung.
  • Mit Ihrem persönlichen Engagement bringen Sie aktiv Ihre Ideen und Vorstellungen mit in unsere Teamaktivitäten ein.
  • Sie können sich in neue Themen schnell und eigenständig einarbeiten und haben Interesse an der Arbeit in Projekten in einem kommunalen Umfeld.
  • Daneben zeichnet Sie eine teamorientierte Denk- und Arbeitsweise aus.
  • Auch können Sie mit einem zuverlässigen, sorgfältigen und strukturierten Arbeitsstil punkten.
  • Gute Kenntnisse in gängigen IT-Anwendungen, wie MS-Office, Instagram und optional Canva bringen Sie mit.

Vollständige Bewerbungsunterlagen als PDF: Stellenausschreibung_Studentische Hilfskraft_MGconnect

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Starttermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich elektronisch in einem zusammenhängenden PDF-Dokument (max. 10 MB) an:

WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Frau Julia Kuklinski
bewerbungen@wfmg.de
02161 / 4664-118